Projekt "ICH BIN DABEI": Information und Fakes im Wahlkampf, 5.12.2019, Weiden in der Oberpfalz

Projekt_IBD_05-12-2019_Weiden_Aktuell

Am 5. Dezember 2019 wurde das Training „Information und Fakes im Wahlkampf“ in Kooperation mit dem Verein „Neue Zeiten-Weiden e.V.“ durchgeführt. Dies war die fünfte Veranstaltung in der Reihe „Kommunalpolitik: verstehen und teilnehmen“ im Rahmen des Projekts „ICH BIN DABEI“.

Im Jahr 2020 finden Kommunalwahlen in Bayern statt. Unterscheidung von offiziellen und inoffiziellen Informationen zur Wahlkampagne, kritischer Umgang mit Informationsquellen und selbstständige Auswertung ihrer Glaubwürdigkeit sind für eine mündige Teilnahme an den Wahlen notwendig. Die Analyse der Wahlkampagnen im Jahr 2017 sowie 2019 (Wahlen in Europa-Parlament) zeigt, dass viele Wähler*innen mit durch soziale Netzwerke und Messenger verbreiteten Fake News umgehen mussten. Im Rahmen des Trainings arbeiteten die Teilnehmer*innen konkrete Beispiele solcher Desinformationen durch und erfuhren über die online Tools, die die Authentizität von Fotos, Nachrichten und anderer Veröffentlichungen zu überprüfen helfen. Detaillierte Analyse der Beispiele wurde durch ein interaktives Spiel für Verfestigung der erworbenen Kenntnisse ergänzt.

 

Logo_BMIBH

Zurück