Dialogplattform BVRE in München am 07.07.2017

Liebe Freunde!

2017 finden in Deutschland Bundestagswahlen statt. Das ist eines der wichtigsten politischen Ereignisse für uns Alle. Wie läuft die Bundestagswahl ab? Was heißt das für uns Wähler? Das sind die aktuellen Fragen, die wir mit Ihnen diskutieren wollen.

Uns ist es wichtig, dass unsere vielfältige russischsprachige Community eine Möglichkeit hat, sich in politische Entscheidungen einzubringen und am politischen Leben in Deutschland teilzunehmen.

Dafür brauchen wir die Aufmerksamkeit der Politiker verschiedener Parteien, aber auch das Interesse aller Russischsprechender in Deutschland.

Wir, der Bundesverband russischsprachiger Eltern, bietet Ihnen dafür eine politische Informations- und Diskussionsplattform. Hier haben Sie die Möglichkeit zu diskutieren, Ideen und Debatten anzustoßen und an Mitbürger und Politiker weiter zu tragen.

Die „Dialogplattform BVRE“ des Bundesverbandes russischsprachiger Eltern in Deutschland ist eine Plattform für verschiedene, konkurrierende Ansichten, die sich darüber austauschen, wie die Zukunft unseres Landes aussehen kann.

Am 7. Juli 2017 von 16.00 – 19.00 Uhr laden wir sie zu unserer nächsten Diskussion ein.

Diskussionsthema: Welchen Kurs soll Deutschland nach der Bundestagswahl einschlagen?

Moderator: Victor Ostrovsky (Vorstandsmitglied des Bundesverbandes russischsprachiger Eltern e.V.)

Adresse: Seidlvilla, Zenzl Mühsam Saal, Nikolaiplatz 1a, 80802 München

Wegbeschreibung: http://www.seidlvilla.de/kontakt.html  

Freier Eintritt!

Die Diskussion findet in russischer Sprache statt!

Pressemitteilung: 10.07.2017 Köln

„Die russischsprachige Community in Deutschland braucht ein Forum und eine parteiübergreifende Vertretung ihrer Interessen. Sie braucht offene Diskussionen über ihre Identität und die Frage, wie die Integration der Russlandstämmigen bei uns noch besser gelingen kann“ sagt Frau Kerstin Schreyer, Mitglied der CSU-Fraktion im Bayrischen Landtag in ihrem Grußwort anlässlich der am 7. Juli 2017 stattgefundenen Dialogplattform des Bundesverbandes russischsprachiger Eltern (BVRE) in München.

Während dieser ersten offenen Dialogplattform in München saßen im Podium russischsprachige Vertreterinnen und Vertreter von fünf Parteien: Sergej Tschernjawskij (CSU), Victoria Beyzer (FDP), Michael Joukov (Bündnis 90/Die Grünen), Regina Dukart (Freie Wähler) und Vadim Derksen (AfD).

Die Politikerinnen und Politiker stellten sich den Fragen zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen der russischsprachigen Teilnehmenden aus München und aus anderen bayerischen Städten. Themenschwerpunkte lagen im Bereich von Integration, Sicherheit und Bildung. In einer kontroversen Diskussion präsentierten sie ihre jeweiligen Lösungsvorschläge. Dieser Austausch bietet den Russischsprachigen nicht nur die Möglichkeit, die Wahlprogramme verschiedener Parteien kennenzulernen, sondern auch die Themen zu benennen, die sie persönlich am meisten interessieren. Ebenso können sie ihre Erwartungen und Anregungen an den kommenden Bundestag äußern. Für viele der Teilnehmenden war hier die doppelte Staatsangehörigkeit besonders wichtig. In der Diskussion wurde auch die Bedeutung der Grundwerte thematisiert, die für parteipolitische Prioritäten ausschlaggebend sind, so zum Beispiel die Rolle von Religion und Freiheitswerten.

Der Präsident des Bundes der Vertriebenen (BdV) und Mitglied der CSU-Fraktion im Bayrischen Landtag, Herr Dr. Bernd Fabritius, der zu der Veranstaltung eingeladen war, unterstrich im Laufe der Diskussion die Wichtigkeit der eigenen Kultur für die eigene Identität. Das gälte nach seiner Auffassung gerade auch für Menschen mit Migrationshintergrund, die den Draht zur eigenen Kultur und dem Herkunftsland nicht verlieren und sich lieber integrieren statt assimilieren sollten.

Dr. Hans-Jürgen Fahn, Sprecher für Vertriebene und Flüchtlinge sowie Entwicklungspolitik der Fraktion der Freien Wähler im Bayerischen Landtag, der ebenfalls an der Diskussion teilnahm, schlug vor, die Veranstaltungen der Dialogplattform BVRE in allen Regionen Bayerns zu organisieren.

Die Koordinatorin der Dialogplattform des BVRE in Bayern und Veranstalterin dieser Diskussion, Ekaterina Skakovskaya, zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Diskussion:

„Ich bin sehr froh, dass das Interesse der russischsprachigen Mitbürgerinnen und Mitbürger an deutscher und bayerischer Politik geweckt wurde. Denn genau das ist unser Ziel – den Menschen die Möglichkeit zu geben sich am Prozess der Entscheidungsfindung zu beteiligen und ihnen das Gefühl zu vermitteln, ein wichtiger Teil Bayerns und Deutschlands zu sein.“

Wir möchten unseren herzlichen Dank allen Teilnehmenden sowie unserem Moderator und Journalisten, Herrn Nikolai Klimeniouk, aussprechen.

Ein Foto-Bericht über die Veranstaltung: https://www.facebook.com/groups/dialogplattformBVRE

Video: https://www.youtube.com/watch?v=rYAHwEyRBKs

Zurück zur Eventübersicht