14 Jahre BVRE: Eine Reise durch die Zusammenarbeit und Erfolge

Redakteurin · 

Der Bundesverband russischsprachiger Eltern e.V. wurde im Januar 2010 gegründet. Zum 14. Geburtstag der Organisation haben wir kleine Interviews mit den Leiter*innen der Vereine aufgenommen, die den BVRE e.V. mitgegründet haben. Wir baten sie um die Beantwortung zweier Fragen: Was konnten sie von dem, was sie damals geplant hatten, umsetzen und was nicht.

Dr. Natalia Roesler, CLUB DIALOG e.V.

Bei der Gründung des BVRE e.V., damals war Tatiana Forner Leiterin des Clubs Dialog e.V., war man sich darüber im Klaren, dass die russischsprachige Community einen starken und professionellen Verband braucht, der einerseits die Community-Organisationen gegenüber den staatlichen Behörden, Parteien und der deutschen Aufnahmegesellschaft vertritt, und andererseits die Organisationen konsolidiert und ihnen hilft, sich zu entwickeln, sich zu professionalisieren, zu wachsen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam Projekte aufzubauen. Und es ist uns gelungen, eine solche stabile Struktur zu schaffen und uns als ständiger Partner der politischen Kreise und der Community zu positionieren.

Es fällt mir schwer zu sagen, in welchen Bereichen wir nicht erfolgreich waren. Wir hatten zum Beispiel am Anfang die Idee, Landesverbände aufzubauen, um sich in unterschiedliche Richtungen zu entwickeln. Wir wollten mehr Organisationen dazu ermutigen, Träger zu werden, d.h. akkreditierte Partner des Staates.

Mir scheint, dass die Entwicklung einer Organisation mit der Entwicklung eines Menschen verglichen werden kann. Zuerst ist ein Mensch ein Baby, er wächst, entwickelt sich, und dann ist er ein Teenager usw. Ich glaube, dass der BVRE e.V. sich momentan im Alter der menschlichen Blüte befindet. Das heißt, er ist eine bereits ausgewachsene Persönlichkeit, die einen Quantensprung in ihrer Entwicklung machen kann.

Olga Sperling, Ausländerrat Dresden e.V.

Als der BVRE e.V. gegründet wurde, hatte die Organisation, die ich jetzt leite, nur 8 Mitarbeiter*innen. Ich hatte ein kleines Projekt, ich fing gerade erst an zu arbeiten. Jetzt haben wir 111 Mitarbeiter*innen. Wir haben einen Kindergarten, wir haben ein Projekt für Migrantinnen und viele andere. Viele der Ideen für diese Projekte habe ich von BVRE-Treffen mitgebracht, ich habe meine Kolleg*innen konsultiert und gelernt, was sie tun und wie sie es tun. Es ist uns gelungen, ein Team von Gleichgesinnten zu bilden. Ein Team von Menschen, deren Herz in der Richtung ihrer Arbeit schlägt. Die ihr Herz und ihre Seele in ihre Projekte, in ihre Kund*innen (Kinder und Erwachsene) und in ihre Kolleg*innen stecken. Der Bundesverband ist ein wichtiger Partner im deutschen Politikdialog geworden.

Es ist schade, dass die Projektförderung immer noch die Hauptfinanzierung des Bundesverbandes ist. Und dass es jedes Mal weh tut für jede(n) Mitarbeiter*in, der/die "gerettet" werden muss.

Victor Ostrovsky, Kultur- und Integrationszentrum PHOENIX-Köln e.V.

Es ist uns gelungen, die erste und bis heute die einzige Organisation zu schaffen, die viele russischsprachige Strukturen in ganz Deutschland vereint, sowie die erste und die einzige Organisation, die eine gemeinsame Meinung hat und diese im Namen des Bundesverbandes vertritt. So etwas gab es in der russischsprachigen Gemeinschaft vor uns nicht und so etwas ist seit unserer Gründung nicht mehr entstanden. Vom ersten Tag an waren wir Partner der deutschen Politik bei der Vertretung der Interessen der russischsprachigen Gemeinschaft in Deutschland. Und wir sind die Nummer eins auf Bundesebene, mit der die Behörden zusammenarbeiten, Projekte umsetzen, planen und diskutieren, was die Russischsprachigen in Deutschland betrifft. Aber wir haben noch keine finanzielle Stabilität erreicht.

Nadja Oppenländer, Deutsch-Russisches Hilfswerk zur Heiligen Alexandra e.V., Leipzig

Die Erwartungen, die wir bei der Gründung des BVRE e.V. gesetzt haben, haben sich erfüllt. Jedes Jahr gibt es mehr und mehr Seminare, Veranstaltungen und Projekte. An einigen von ihnen nehmen wir teil, zum Beispiel arbeiten wir jetzt mit Flüchtlingsrentner*innen aus der Ukraine. Dank dem BVRE e.V. haben sich neue Richtungen in unserer Arbeit ergeben. Ein gutes Beispiel für die Qualität unserer gemeinsamen Arbeit sind die Aktivitäten für russischsprachige Eltern, die Hilfe und Unterstützung brauchen.

Sergej Aruin, AVP e.V. (Akzeptanz, Vertrauen, Perspektive e.V.), Düsseldorf

Ich erinnere mich sehr gut an die Zeit, als wir BVRE e.V. gründeten. Wir haben uns viel mit Victor Ostrovsky und Wladimir Weinberg getroffen. Damals gab es bereits eine große Anzahl russischsprachiger öffentlicher Organisationen in Deutschland, aber wir arbeiteten jede für sich, es gab sogar ein gewisses Konkurrenzdenken, obwohl es keinen Sinn machte, zu konkurrieren. Wir wollten den Menschen die Möglichkeit geben, sich zusammengehörig zu fühlen. Der grundlegende Punkt war, dass wir alle Eltern waren. Uns verband auch die Tatsache, dass wir alle zweisprachig waren, wir sprachen Russisch und Deutsch. Aber wir fühlten uns nicht als Eingeborene der postsowjetischen Länder, nicht als Landsleute, sondern als russischsprachige Europäer. Ja, wir sprechen Russisch, aber wir leben hier in Deutschland und übernehmen Prinzipien, Kultur, Normen. Und diese Art der Vereinigung ist uns zu 100 % gelungen.

Die AVP-Organisation, die ich vertrete, entwickelt sich, und diese Ideen entwickeln sich parallel zum Wachsen des BVRE e.V. Wir nutzen all unsere Erfahrungen und geben gleichzeitig zurück, was wir zu tun gedenken.