Aktionen, Diskussionen, Premieren in den BVRE-Mitgliedsorganisationen. November 2023

Redakteurin · 

Im November fanden gleichzeitig mehrere Premieren in den BVRE-Organisationen statt: neue Filme und ein Musical. Die Vereine unterstützen und eröffneten neue Möglichkeiten für Tausende von Menschen in verschiedenen Bundesländern, jedoch ist uns auch die staatliche Unterstützung sehr wichtig. Darüber und über viele andere Ereignisse in den BVRE-Mitgliedsorganisationen in der Veranstaltungsübersicht November 2023.

Berliner Integrationsorganisation Club Dialog e.V. feierte das 35. Bestehensjahr. Über 200 Personen kamen, um dem auf Landesebene tätigen Verein zu gratulieren, der seit 1988 Migrant*innen aus dem postsowjetischen Raum unterstützt. Enorme Integrationsarbeit des Clubs Dialog e.V. wurde von Vertreter*innen der Regierung und des Berliner Senats gewürdigt. Bei einer Podiumsdiskussion mit zahlreichen Gästen diskutierten Politiker*innen und Aktivist*innen über die Migrationsgesellschaft in Deutschland, über die Probleme, mit denen Migrant*innen konfrontiert sind sowie über die Rolle die Zivilgesellschaft bei der Lösung der Probleme.

Der Diamant e.V. und seine Leiterin Frau Diana Sandler nahmen an der Bildungs- und Aktionswoche gegen Antisemitismus im Land Brandenburg in Bernau teil. Der Höhepunkt der Veranstaltung war das ökumenische Friedensgebet. Ein christlicher Pfarrer, ein islamischer Imam und eine jüdische Kantorin beteten gemeinsam für Frieden zwischen den Religionen in der Welt. Gastgeberin Diana Sandler, die zugleich als Antisemitismusbeauftragte der Jüdischen Gemeinde Brandenburg tätig ist, erklärte: „Ich bin stolz auf das friedliche Zusammenleben bei uns in Brandenburg. Unsere Arbeit trägt Früchte und ich möchte sie mit all unseren Kooperationspartnern fortsetzen. Dabei ist es wichtig, dass wir eine stabile Finanzierung bekommen.“

Der Verein russischsprachiger LGBTIQ+ und ihrer Freund*innen Quarteera e.V. hat eine Petition initiiert, um die dringende Einwanderung von Trans*personen aus Russland nach Deutschland zu fördern. In Russland ist eine geschlechtsangleichende Operation gesetzlich verboten, und das Gericht hat die "LGBTIQ+-Bewegung" als extremistische Organisation anerkannt und ihre Aktivitäten im Land verboten. Die Aktivist*innen befürchten, dass dies zur Verfolgung und dem Tod vieler unschuldiger Menschen führen kann. In der Petition wird vorgeschlagen, dringend Schaffung eines Aufnahmeprogramms gem. § 23 AufenthG zu ermöglichen, um trans* Personen aufenthaltsrechtlich schnell und effektiv zu helfen. Die Petition kann man hier unterzeichnen.

 

Das Team und die Kund*innen des Kultur- und Integrationszentrums PHOENIX e.V. haben zusammen mit hundert anderen gemeinnützigen Organisationen an den Protestaktionen "Köln bleibt sozial" teilgenommen. Die angekündigte Kürzung der Ausgaben im Sozialbereich in Köln kann unter anderem zur Schließung vieler Unterstützungsprogramme für Migrant*innen führen. Die Menschen werden mit ihren Problemen alleine gelassen, und Hunderte von sozialen Einrichtungen, derer Arbeit teilweise durch kommunale Mittel finanziert wird, können geschlossen werden.

In den Landesvorstand DJO Hessen wurde Anastasija Gajdasch (auf dem Foto in der Mitte), eine Vertreterin von RODNIK e.V. (Fulda), aufgenommen. Diese Entscheidung wurde auf dem 43. Landesjugendtag der DJO Hessen getroffen. RODNIK e.V. war auch aktiv an dem bundesweiten Vorlesetag beteiligt, der im November stattfand. Das Motto dieses Jahres lautete "Vorlesen verbindet". Im Verein wurde Atmosphäre eines gemütlichen Abends am Kamin geschaffen und es wurden Werke auf Deutsch, Ukrainisch und Russisch vorgelesen.

Der Arttherapieunterricht begann bei dem Verein WESNA e.V. in Freiburg. Die Unterrichtsstunden werden mit Unterstützung des BAMF für geflüchtete ukrainische Frauen durchgeführt. Die Arttherapie ermöglicht es den Teilnehmerinnen, Ängste abzubauen, Emotionen und ihre Stärken zu offenbaren.

Das Nezabudka-Kindergartenteam hat einen Remix des beliebten Videos SOS Kita der Gewerkschaft Ver.di veröffentlicht. Im Original erzählt eine junge Erzieherin in ihrem Blog von den Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, mit denen sie konfrontiert ist. In dem Nezabudka-Video “Erzieherin geht viral”werden die Herausforderung nicht geleugnet, aber gleichzeitig wird gezeigt, wie in Kindergärten eine qualitativ hochwertige Betreuung der Kinder ohne Stress für die Erzieher*innen gewährleistet werden kann.

In Dresden fand die Premiere des Films “Nicht mehr lange” statt, der von den Teilnehmer*innen des Filmworkshops im Kolibri e.V. gedreht wurde. Das Drehbuch wurde von dem 15-jährigen Oscar geschrieben und erzählt die Geschichte eines Engels, der traurig ist, wenn seine menschlichen Freund*innen sterben. Alle Schauspieler*innen, das Filmteam und die Schnittgruppe sind Kinder und Jugendliche unter der Leitung von Mario Weigel. Der Film wurde im Rahmen des Festivals "Filme über den Tellerrand" in Dresden gezeigt. Es ist erwähnenswert, dass dies nicht die erste Arbeit des Filmworkshops ist. Über die Premiere eines ihrer Filme kann man hier nachlesen.

Der Berliner Verein Karussell e.V. präsentierte die gezeichnete Geschichte “EIN LASTWAGEN UND EIN ANHÄNGER GEHEN AUF DIENSTREISE". Die Charaktere und Kulissen wurden von Kindern unter der Anleitung von Erwachsenen gezeichnet und animiert. Die Premiere fand während des Berliner Märchentages statt.

Das Kindertheaterstudio Brücken e.V. (BrüKi) in Erlangen präsentierte das neue Musical "Mama" auf Russisch. Regisseurin Svetlana Villemsoo und das Theaterteam haben nicht nur junge Schauspieler*innen vorbereitet, sondern auch einzelne Szenen des Musicals auf Video aufgenommen . Der Handlung liegt das bekannte Märchen "Der Wolf und die sieben Geißlein" zugrunde, allerdings leben in dieser Version alle Tiere in Harmonie miteinander.

Die Gruppe RDK_СТИЛЬ des Russisch-Deutschen Kulturzentrums Nürnberg trat erfolgreich bei der Deutschen Meisterschaft "PERFORMING ARTS" auf. Die jungen Talente erkämpften sich mit sieben Soli und einem Duett einen Platz im Finale. Katharina Fixels Schülerinnen Anna Pasetschnik und Milana Veprentseva haben bereits zum zweiten Mal in dieser Saison Deutschland bei den Weltmeisterschaften vertreten. Die Gruppe RDK_СТИЛЬ erlangte als small group Konstellation mit der Choreographie "PLAKALA" die Ehre, Deutschland bei der Europameisterschaft in Lasko in Slowenien zu vertreten. In der Gruppe tanzen Mädchen mit unterschiedlichem Migrationshintergrund, darunter auch solche aus der Ukraine.

Bilder: Club Dialog e.V., Diamant e.V., PHOENIX e.V., RODNIK e.V., WESNA e.V., Nezabudka Kinderbetreuung gGmbH, Kolibri e.V., Brücken e.V., Russisch-Deutsches Kulturzentrum e.V.