Diskussion: Sprache, мова, язык - Zusammenhalt in der sprachlichen Vielfalt

PHOENIX-KÖLN E. V. (GRAEFFSTRAßE 5, 8. ETAGE / 50823 KÖLN)

Am 27. Mai 2023 von 13:00 bis 17:00 Uhr findet eine Veranstaltung zum Thema „Sprache, мова, язык - Zusammenhalt in der sprachlichen Vielfalt“ in Köln statt.. Die Veranstaltung wird vom BVRE e.V. in Kooperation mit dem PHOENIX-KÖLN E. V. im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und Beauftragten für Antirassismus geförderten Projekts „Dialoge gegen Rassismus für die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts (Im Plural)” durchgeführt.

Russischsprachige Community ist sehr heterogen. Viele russischsprachige Menschen sind mehrsprachig. Russisch kann zweite oder sogar dritte Sprache sein. Sprache als Thema hat viel Konfliktpotenzial in der Community. Ist Russisch wichtiger als andere Sprachen, weil diese Sprache alle in der Community verstehen? Menschen können auch diskriminiert werden, weil sie mit Akzent oder dialektal sprechen oder weil sie Sprachen mischen. Das wird oft ausgelacht, aber muss es?

In Form von interaktiven Gesellschaftsspielen klären Max Gede und Vakhtang Kandelaki die Teilnehmenden über die sozial-politische Aspekte der Community-Sprachen und Sprachvarietäten auf und besprechen es anschließend in einer Diskussion. Sei dabei.

Bitte melden Sie sich bei Anna Rudy per E-Mail: : info@dobrobut.de an.

Zurück zur Eventübersicht