Führung: Wir begeben uns auf die Suche nach dem Verborgenen

Treffpunkt: Alter jüdischer Friedhof (Battonnstraße 47, 60311 Frankfurt am Main)

Am 21. Oktober 2022 von 10:30 bis 13:30 Uhr findet eine Führung zum Thema „Wir begeben uns auf die Suche nach dem Verborgenen“ in Frankfurt am Main statt. Die Veranstaltung wird vom BVRE e.V. in Kooperation mit dem Günter-Feldmann-Zentrum e.V. im Rahmen des vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderten Modellprojekts "Teilhabe lernen: Förderung des bürgerschaftlichen Engagements unter Russischsprachigen in Deutschland" durchgeführt. Die Sprache der Veranstaltung ist Deutsch.

Bei unseren beiden Treffen haben wir über das jüdische Leben in Frankfurt und den Einfluss jüdischer Bürger auf Entstehung neuer moderner Gesellschaft gesprochen. Dabei haben wir die Schicksale berühmter jüdischer Frankfurter kennengelernt. Wir möchten gern unsere Reihe vervollständigen, indem wir uns die Originalrelikte anschauen. Was kann besser die Anwesenheit eines Volkes oder Glaubensgemeinschaft bezeugen als die Bestattungsorte? Welche Stellung hatten die Juden in Deutschland zwischen 1828-1928, wie haben siegelebt, welcher Teil am gesellschaftlichen Leben war ihnen besonders wichtig? Welche Ähnlichkeiten und Unterschiede zu den christlichen Beerdigungsarten gab es? Die letzte Ehre zu erweisen, war immer ein sehr würdiger und verantwortungsvoller Akt. Deswegen kann man durch die Anschauung der Exponate diese Fragen mindestens teilweise beantworten.

Alter jüdischer Friedhof in der Rat-Beil-Straße ist wegen seiner zahlreichen prunkvollen Grabmäler und bekannten Persönlichkeiten, die hier ihre letzte Ruhe fanden, ein bedeutendes Kulturdenkmal.

Referentin: Gabriela Schlick - Bamberger

Moderatorin: Evgenia Levin, Günter-Feldmann-Zentrum e.V.

Bitte melden Sie sich bei Evgenia Levin per E-Mail: evgenia.levin@web.de oder telefonisch unter: 069 / 97 98 49 33.

Zurück zur Eventübersicht