INTEGRATIONSPOLITISCHER DIALOG

Faire Chancen auf Ausbildung für alle Jugendlichen

Im Mittelpunkt des Integrationspolitischen Dialogs am 6.11.2014 stand die Verbesserung der Ausbildungssituation für junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Bundesweit tätige Dachorganisationen und vor allem Migrantenvertretungen mit Ausbildungsbezug diskutierten gemeinsam mit Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles und der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung. Hierzu erklärt Staatsministerin Özoğuz: Es ist es mir ein Anliegen, allen Jugendlichen faire Chancen auf eine Ausbildung zu eröffnen.

Dass dies insbesondere für Jugendliche mit Migrationshintergrund nach wie vor nicht der Fall ist, bestätigen sämtliche Analysen.

Zur Verbesserung der Ausbildungsbeteiligung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund sehe ich insbesondere beim Übergang Schule – Beruf die Notwendigkeit, Jugendliche besser zu begleiten. Die Berufseinstiegsbegleitung und assistierte Ausbildung erscheinen mir sinnvolle Ansätze dafür zu sein.

Unser Ziel muss sein, jedem Jugendlichen, egal welcher Herkunft, eine Ausbildung zu ermöglichen. Darüber werden wir auch auf dem Integrationsgipfel der Bundeskanzlerin am 1.12.2014 sprechen.

Dialog mit Migrantenorganisationen

Foto: Bundesregierung / Eckel

 

http://www.bundesregierung.de

 

INTEGRATIONSPOLITISCHER_DIALOG
Bundesregierung/Eckel

Zurück zur Eventübersicht