Kreativ-Kurs bei DRZ IBSK e.V.

Zielsetzung dieser Maßnahme war die Qualifizierung der Eltern zum Kontaktaufbau mit Jugendlichen durch gemeinsame Hobbys und Freizeitaktivität; das Kennenlernen unterschiedlicher Maltechniken und Materialien, damit die Teilnehmer eigene Kunstwerke gestalten können. Des weiteren sollte die Kommunikationsfähigkeit gestärkt werden, sowie Entwicklung von Selbstvertrauen und besserem Problemverständnis der Teilnehmer durch die gemeinsamen Erlebnisse gefördert werden.

In dem praktischen Teil des Kurses wurden Ideen, Motiven, gewünschte Farbkombinationen und Vorlagen ausgesucht und Vorzeichnungen gemacht.

An dieser Maßnahme waren die Familien sehr aktiv beteiligt, indem sie viel malten und so die Kunst für sich
entdeckten. Bei vielen Teilnehmern wurde an diesen Tag das Selbstbewusstsein gestärkt und eine neue Freizeitbeschäftigung für den Alltag gefunden, obwohl einige Anfangs nicht wussten, was sie mit den Wörtern „Akrylmalerei“ und „Brandmalerei“ anfangen sollten. Am Ende des Kurses ging jeder mit einem selbstgemalten Bild und einem Lächeln nach Hause.

Das Projekt MIGELO+ wird vom Kultur- und Integrationszentrum PHOENIX-Köln von September 2012 bis Dezember 2013 durchgeführt und zielt auf die Schulung und Aktivierung von Eltern als Multiplikatoren und auch auf eine
bundesweite Vernetzung von bestehenden Migrantenorganisationen in den Städten Hannover, Gießen, Erlangen, Saarbrücken und Köln bzw. Frechen. MIGELO+  wird gefördert auf Grund eines Beschlusses des
Deutschen Bundestages von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Zurück zur Eventübersicht