Poesieabend mit Diskussion: Dichtung gegen Diskriminierung und Rassismus

de.Perspektive e.V. (Werstener Dorfstraße 21, 40591 Düsseldorf)

Am 29. Mai 2023 von 18:00 bis 20:00 Uhr findet ein Poesieabend mit einer Diskussion zum Thema „Dichtung gegen Diskriminierung und Rassismus" in Düsseldorf statt. Die Veranstaltung wird vom BVRE e.V. in Kooperation mit dem de.Perspektive e.V. im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und Beauftragten für Antirassismus geförderten Projekts „Dialoge gegen Rassismus für die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts (Im Plural)” durchgeführt.

Über alle Epochen hinweg war die Kultur ein wichtiger Akteur in der Gesellschaft und der Politik. Künstler*innen haben Könige gemalt, Musiker*innen haben Protestbewegungen organisiert, Dichter*innen und Schriftsteller*innen wurden ins Gefängnis geworfen, weil sie sich gegen Diktatoren aussprachen. Auch in der orientalischen Poesie gibt es Beispiele dafür, wie Dichter*innen mit ihren Texten für Meinungsfreiheit, für Frauenrechte und gegen Rassismus kämpften.

Wir treffen uns in Düsseldorf, um gemeinsam mit Amine Boubaker orientalische Poesie für Freiheit und Menschenrechte zu untersuchen und zu diskutieren, warum Poesie für Menschen aus postsowjetischen Ländern im Kampf gegen Rassismus so wichtig ist und warum ein Gedicht, ein Facebook-Post oder sogar eine Kinderzeichnung einen/eine ins Gefängnis bringen kann.

Bitte melden Sie sich bei Amine Boubaker per Whatsapp.: +49 176 75995683 an.

Zurück zur Eventübersicht