Projekt "ICH BIN DABEI": Online-Training zum Thema „Medienkompetenz: Zum selbstbewussten und kritischen Umgang mit Massenmedien und Fake News“

Am 7. April 2020 fand der nächste Lernblock unserer Multiplikatorenschulung zum Thema „Medienkompetenz: Zum selbstbewussten und kritischen Umgang mit Medien und Fake News“ statt. Die Veranstaltung wurde von der erfahrenen Journalistin und Medientrainerin Olga Kaplina durchgeführt.  Im Informationszeitalter sind wir tagtäglich mit Dutzenden von Nachrichten jeglicher Form konfrontiert, die wir aus verschiedenen Quellen erhalten. In der Flut von Eilmeldungen und Push-Nachrichten der zahllosen Nachrichtenportale ist es oft ganz schwierig, den Überblick zu behalten und Fakes News als solche zu erkennen. Ohnehin sind Fake News bereits zu einem gängigen Mittel in Wahlkampf und politischer Diskussion geworden. Deshalb ist es besonders wichtig zu lernen, das eigene Mediennutzungsverhalten kritisch zu reflektieren und sich gegen Falschmeldungen zu wappnen, ohne sie gar selbst unbewusst zu verbreiten

In einem einführenden theoretischen Teil lernten die Teilnehmer*innen zunächst die Grundbegriffe des Ökosystems der Medien- und Informationskompetenz kennen: Informations- und Computerkompetenz, Nachrichten- und Internetkompetenz und mehr. Danach wurden sie gebeten, sich Gedanken darüber zu machen, warum Medienkompetenz für sie wichtig ist. Genannt wurden zum Beispiel der Schutz personenbezogener Daten, die Notwendigkeit des Vergleichs der Quellenangebote, die Sicherheit und der Schutz der Kindern vor potenziellen Gefahren im Internet sowie der psychologische Schutz vor dem Hintergrund der Infodemie, die in Verbindung mit der massenhaften Verbreitung falscher, irreführender Informationen über das Coronavirus in sozialen Medien steht. Am Beispiel der Geschichte über „Velvetik“ erklärte die Referentin, wie die Falschinformationen unsere Emotionen beeinflussen und damit auch zur Meinungsbildung beitragen können. Durch Medienkompetenz wird jedoch die Resilienz gegen „Fake News“ und mediale Manipulationen gestärkt und die Fähigkeiten zum kritischen Denken bei der Zielgruppe entwickelt.

Die Mediatrainerin diskutierte mit den Teilnehmer*innen unter anderem über die Motivationen für die Falschinformationen sowie Gründe für deren Verbreitung. Die Ergebnisse wurden anschließend in einem Tafelbild gesichert: Genannt wurden das kommerzielle Interesse der Medienkonzerne, die fehlerhafte und unprofessionelle  Darstellung von Fakten durch Journalisten und die Erzeugung der Aufmerksamkeit seitens der Öffentlichkeit.                                                                                                                                                         

Abschließend wurden den Teilnehmer*innen einige Beispiele für gefälschte Bilder zur Verfügung gestellt, wobei zwei davon wahre Informationen zu realen Ereignissen lieferten. Wir versuchten, die gefälschten Bilder zu erkennen bzw. die Echtheit der Fotos mithilfe der Google-Rückwärtsbildersuche zu überprüfen. Im Anschluss zeigte uns Referentin, in welchen Kontexten das Bild genutzt und wann es erstmalig veröffentlicht wurde.

Die Teilnahme am Seminar zur Medienkompetenz ermöglichte den Multiplikator*innen, nützliche Kenntnisse im Umgang mit Medien zu erwerben, die sie in der Projektarbeit mit ihren Vereinsmitgliedern einsetzen können. Die Förderung von Medienkompetenz ist eine Querschnittsaufgabe, die nur über die Beteiligung von Institutionen, Vereine und ihren Mitgliedern zielgerichtet, milieuspezifisch und nachhaltig auf lokaler Ebene umgesetzt werden kann.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projekts „Teilhabe lernen: Förderung des bürgerschaftlichen Engagements unter Russischsprachigen in Deutschland“ unter Unterstützung von BMI statt.

Проект "ICH BIN DABEI": Онлайн-тренинг на тему «Медиаграмотность: на пути к уверенному и критическому подходу к работе со СМИ и фейк-новостями».

7 апреля 2020 состоялся очередной практический онлайн-семинар для мультипликаторов в рамках проекта «ICH BIN DABEI». Опытный журналист и медиа-тренер Ольга Каплина представила участникам тему медиаграмотности.

В современном гражданском обществе мы ежедневно сталкиваемся с информацией, получая десятки сообщений из разных источников. В новостном потоке, где каждый информационный канал несёт свою правду, порой трудно разобраться, что есть истина, а что – ложь. Поэтому крайне важно научиться понимать, критически оценивать и проверять достоверность информации и самим не быть распространителем ложных сведений.  Другими словами, быть медиаграмотными.  Как проверить информацию? Как определить подлинность фотографии? Стоит ли верить всему, что массово публикуется в социальных сетях?

Прежде чем получить ответ на данные вопросы мы ознакомились с основными понятиями экосистемы медиа- и информационной грамотности на основе  методической программы ЮНЕСКО, такими как информационная и компьютерная грамотность, новостная и интренет-грамотность и другое. Затем референт предложила участникам в группах проанализировать и обсудить, почему именно для них важна медиаграмотность. Среди возможных причин актуальности темы участники назвали защиту персональных данных, необходимость сопоставлять информацию из различных источников и анализировать её, безопасность детей и защиту их от возможных опасностей в сети, а также психологическую защиту на фоне инфодемии, связанной с распространением недостоверной информации о коронавирусе. Референт также отметила, что в новой эре информационной культуры развивать критическое мышление по отношению к медиа особо важно, так как очень часто фейковые новости построены на стереотипах, они затрагивают наши эмоции, и, безусловно, ими хочется поделиться. И такие новости – большая опасность, которая заключается в том, что мы формируем своё мнение на основе ложной информации. В подтверждение данного высказывания Ольга Каплина привела в пример историю про «Вельветик», ещё раз подчеркнув важность данной темы.

Участники и референт обсудили возможные причины распространения фейковой информации: коммерческая заинтересованность  медиа и больших концернов, неграмотное восприятие информации журналистами, развлекательный мотив со стороны общественности. На примере с апельсинами референт наглядно и доходчиво описала основные принципы  и приёмы анализа медиаграмотности и её отличительные характеристики.

В практической части семинара участникам были предоставлены примеры визуального новостного контента, в который эксперт добавила информацию о двух реальных событиях. В формате игры участникам было предложено проанализировать фотографии на предмет их подлинности и аргументировать свой выбор. Мы разобрали наглядные примеры ложной информации и получили ценные практические навыки в процессе распознания и декодирования фейков. В ходе работы участники познакомились с инструментами поиска по изображениям, которые позволяют определить достоверность фотографии, время публикации видео и её первоисточник. Таким образом, навыки, приобретенные во время тренинга по медиаграмотности, дали участникам возможность в будущем грамотно анализировать медиальный контент и принимать решения на основе проверенной информации.

Обучающий блок семинара для мультипликаторов прошёл в рамках проекта «ICH BIN DABEI - Modellprojekt Teilhabe lernen: Förderung des bürgerschaftlichen Engagements unter Russischsprachigen in Deutschland», финансируемого Федеральным ведомством по делам миграции и беженцев (BAMF).

Logo_BMIBH

Zurück zur Eventübersicht