Schulung: Medienkompetenz für Jugendliche

Kinder-, Jugend- und Familienclub Modellierton e.V. (Emsstraße 54, 48429 Rheine (1.OG))

Am 25. März 2023 von 11:00 bis 14:00 Uhr eine Schulung zum Thema „Medienkompetenz für Jugendliche“ in Rheine statt. Die Veranstaltung wird vom Bundesverband russischsprachiger Eltern in Kooperation mit Kinder-, Jugend- und Familienclub Modellierton e.V. im Rahmen des Projektes „Kompteneznetzwerk für das Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft“ des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ organisiert. Veranstaltungssprache: Russisch.

Internet ermöglicht uns vieles: wir gelangen an viele Informationen und leiten sie weiter, schaffen neue Inhalte, kommunizieren, unterhalten uns und spielen. Gleichzeitig können wir im Web betrogen und beleidigt werden, man bekommt mehr von uns zu wissen, als es uns lieber ist. Wir lernen, digitale Inhalte zu sortieren, um somit den Gefahren des digitalen Zeitalters auszuweichen.

Wir gehen bei der Schulung auf folgende Themen ein:

  • Fake-News: Wie überprüfen wir Informationen?
  • Deepfakes: Was ist es und wie lassen wir uns davor schützen?
  • Sicherheit im Internet: Wie schützen wir unsere Accounts?

Keine langweiligen Inhalte. Bringt Eure Smartphones und Gadgets mit.

Die Schulung wird von der Medientrainerin und Journalistin Olga Kaplina durchgeführt.

Anmeldungsformular erreichbar unter dem Link.

Zurück zur Eventübersicht