"Wir werden Gleichgesinnte"

Im Rahmen dieses Treffens diskutierten die BVRE-Mitglieder über die Taktik und Strategie des Verbands für die kommenden 2 bis 3 Jahre und waren einen Blick in die Zukunft bezüglich grundliegender Themen wie „Familie, Kinder, Jugend“, „(Aus)Bildung und Arbeitswelt“, „Unterstützung der Älteren“, „Beibehaltung der Mehrsprachigkeit“, „Bilinguale Kindergärten“ usw.

Auf der Mitgliederversammlung 2014 stand das Thema „Politische Bildung“ im Mittelpunkt, da dieses Thema heute in alle Bevölkerungs- und Altersgruppen eindringt, und insbesondere Jugendliche von besonderer Bedeutung ist. Ein wichtiges Ziel des BVRE für das Jahr 2015 ist es, als Träger im Bereich der politischen Bildung anerkannt zu werden (um bundesweit Veranstaltungen im Bereich politischer Bildung durchzuführen, muss die jeweilige Organisation als sogenannter Träger anerkannt sein). Auf der Versammlung wurde ebenso grundsätzliches mitgeteilt, wie z.B. dass ab Dezember 2013 der BVRE eine strukturelle Finanzunterstützung vom Bundesamt für Migranten und Flüchtlinge erhält und im Juni 2014 elf Migranten Verbände – wie der BVRE e.V. – in einem für Deutschland historischen Schritt einen neuen Verband für Interkulturelle Wohlfahrtspflege, Empowerment und Diversity (VIW e.V.) gegründet haben. Insgesamt, so der Geschäftsführer, seien die Diskussionen auf der Versammlung sehr angenehm verlaufen. Die Arbeit des Vorstands wurde von den Kollegen ehrlich reflektiert und bewertet. Denn nur in einem Dialog könne man den wahren Stand der Dinge nachvollziehen und Probleme lösen. Man habe bemerkt, dass obwohl der Verband erst vor knapp 5 Jahren gegründet wurde, die Mitglieder schon zum größten Teil Gleichgesinnte geworden sind!

Von Jana Franz (Übersetzung von Alevtina Altenhof)

Wenn Sie über weitere Ergebnisse, Erfahrungsaustausch zwischen Verbandsmitgliedern und Arbeitsstrategien des BVRE erfahren möchten, lesen Sie das Interview mit dem Geschäftsführer des BVRE, Wladimir Weinberg.

Zurück zur Eventübersicht