Club Dialog e.V., Berlin

Club Dialog e.V.  ist eine der größten Migrantenorganisationen in Berlin. Er wurde 1988 in Ost-Berlin gegründet. Im Laufe von zweieinhalb Jahrzehnten hat Club Dialog eine Struktur aufgebaut, die eine umfassende nationenübergreifende Integrations- und Bildungsarbeit in mehreren Sprachen und für alle Generationen ermöglicht.

Club Dialog e. V. ist Träger der Jugendhilfe, des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ), des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) und Mitglied im IQ-Netzwerk.  Heutige Angebote des Vereins umfassen u.a. folgende Bereiche: soziale Beratung, arbeitsweltbezogene Beratung,  Beratung zur Anerkennung beruflicher Abschlüsse, kulturelle und Bildungsveranstaltungen, Familien- und Jugendzentrum und vieles mehr.

Tausende Kinder und Jugendliche verschiedener nationaler Herkunft nutzen die Angebote des Interkulturellen Kinder- und Jugendzentrums Schalasch, z.B. das Kinder- und Jugendtheater, asiatische Sportarten, Musik- und Tanzunterricht, Jugendreisen, Nachhilfeunterricht in allen Schulfächern sowie Berufsberatung und Unterstützung bei dem Übergang von der Schule zum Beruf.

2003 erhielt der Verein einen Preis des Bündnisses für Demokratie und Toleranz.

2011 wurde der Club Dialog e.V. in den Beirat der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration einberufen.

Kontakt

Adresse Lindower Straße 18, 13347 Berlin
Kontaktperson Dr. Natalia Roesler
Telefon 030 / 204 48 59
Email info@club-dialog.de
Website club-dialog.de