Russisch-Deutsches Kulturzentrum e.V., Nürnberg

Das RDK e.V. (Russisch-Deutsches Kulturzentrum e.V.) leistet mit seinen Angeboten eine große Hilfe für Spätaussiedler, jüdische Einwanderer und Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern und steuert damit einen wichtigen Beitrag bei der Integration dieser Menschen in die deutsche Gesellschaft.

Das Team des RDK e.V., unter der Leitung von Frau Fixel, führt nun seit 1998 sein erfolgreiches und vielfältiges Programm durch: die etwa 120 Gruppen und Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden pro Woche von ca. 1000 Personen besucht. Die Gruppen und Kurse können oft schon von Kindern ab 1,5 Jahre besucht werden. Das breit gefächerte Angebot enthält vielerlei Variationen von Musik-, Mal-, Sport-, Tanz- und Theatergruppen.

Etwa die Hälfte aller Kurse befasst sich mit schulvorbereitenden und schulbegleitenden Maßnahmen, die von unseren Eltern als besonders wichtig erachtet werden. Hinzu kommen Deutschförderung, Lern- und Konzentrationstraining, Nachhilfe in Deutsch, Englisch und Mathematik. Diese Angebote richten sich an Kinder im Vorschulalter bis an Schüler aller Altersstufen und aller Schulrichtungen.

Neben der Verbesserung der Deutschkenntnisse können die Kinder dazu noch Russisch – also die Sprache ihrer Eltern – lesen und schreiben lernen.

Kontakt

Adresse Röthenbacher Hauptstr. 74, 90449 Nürnberg
Kontaktperson Irina Fixel
Telefon 0911 / 6497616
Email info@rdkev.de
Website RDKEV.de