BVRE-Team nahm am Round Table Ukraine im Bundeskanzleramt teil

Redakteurin · 

Round Table Ukraine hat im Bundeskanzleramt stattgefunden.

Wie kann die Aufnahme und Integration der Geflüchteten aus der Ukraine gelingen? Beim Round Table Ukraine zwischen dem Bundeskanzler Olaf Scholz, der Integrationsbeauftragten Reem Alabali-Radovan und weiteren Mitgliedern der Bundesregierung mit Vertreterinnen und Vertretern der Länder und Kommunen sowie 50 zivilgesellschaftlichen Organisationen, Verbänden und Religionsgemeinschaften ging es um die drängenden Fragen zur Fluchtmigration. Mit dabei für den Bundesverband russischsprachiger Eltern e.V. (BVRE) waren die Vorstandsmitglieder Dr. Natalia Rösler und Victor Ostrovsky sowie unsere Kollegin Olga Dudko.

Round Table Ukraine im Bundeskanzleramt

Besprochen wurden die folgenden Themen: Aufnahme und sichere Unterbringung von Geflüchteten, vulnerable Gruppen und Kinderbetreuung, schulische Bildung, Bildungsangebote und Arbeitsmarktintegration. All die Herausforderungen, die sich durch die Migration im Zuge des Angriffs auf die Ukraine ergeben, sind groß. Bewältigen lassen sie sich nur im Schulterschluss zwischen dem Staat und der Gesellschaft in ihrer ganzen Breite.

Lest hier  einen Artikel auf den Seiten der Bundesregierung zum Round Table.