Das Jahr des Kampfes, das Jahr für eine friedliche Zukunft Europas

Vorstand und Mitarbeiter*innen des BVRE e.V. · 

Stellungnahme des Bundesverbandes russischsprachiger Eltern e.V. ein Jahr nach Russlands Angriff auf die Ukraine

An diesem Tag vor einem Jahr stand die ganze Welt unter Schock. Ein neuer Krieg in Europa? Fast ein Jahrhundert nach dem Zweiten Weltkrieg. Wie ist das möglich? Wie können Millionen von Menschen einer Diktatur vertrauen und Lügen ignorieren?

Der Morgen des 24. Februar 2022 war der Beginn einer europäischen Tragödie. Es war der Morgen, an dem der verbrecherische Krieg Russlands gegen einen freien und unabhängigen Staat entflammte. Seit einem Jahr leben Ukrainer*innen in einem erbitterten Kampf gegen die Angriffe Putins und zeigen unbeschreiblichen Mut und Zusammenhalt. Der autoritäre russische Machthaber ist zur Vernichtung einer friedlichen Nation bereit, um seine Macht zu erhalten.

Wir sind empört und frustriert, aber wir wissen, dass Gewalt, Folter und Lügen niemals von Dauer sind. Der Frieden wird in die Ukraine kommen, wir alle streben danach und hoffen auf ein baldiges Ende des Krieges, auf den Sieg der Ukraine und damit einen Triumph der Zivilisation über die Barbarei.

Wir, der Bundesverband russischsprachiger Eltern, agieren als Dachverband für Frieden, Dialog, Anerkennung der Menschenrechte und Integration. Vor einem Jahr fingen wir sofort an, Hilfe für die Mitmenschen in der Ukraine zu organisieren. Hunderte von Freiwilligen, unsere Verbände und Partner*innenorganisationen waren bereit, sich unermüdlich einzusetzen, um jede benötigte Hilfe zu leisten. Und dann kamen tausende von Ukrainer*innen als Schutzsuchende nach Deutschland. Sie fanden hier menschliche Wärme, Unterstützung und Bereitschaft zusammenzuarbeiten, um den Frieden gemeinsam wiederherzustellen.

Der Verband erkannte sofort, dass diese durch die Gewalt eines Diktators vertriebenen Menschen ein Teil der deutschen Gesellschaft werden können. Wir helfen ihnen, Teil einer modernen deutschen Demokratie zu werden, denn die Demokratie ist die Grundlage Europas, und die Ukraine war, ist und bleibt ein unverzichtbarer Bestandteil der europäischen Kultur. Bereits seit einem Jahr gibt es mehrere Bildungsprojekte und bundesweite Initiativen zur Integration der Ukrainer*innen in die deutsche Gesellschaft.

Heute, an dem Tag, an dem sich der schreckliche Krieg jährt, zeigen wir unsere Solidarität und versichern unsere ukrainischen Mitmenschen: Wir sind für euch da! Wir werden euch weiterhin helfen! Denn ihr seid ein Teil von uns!

Wir, Europäer*innen, gehören zusammen und gemeinsam werden wir uns weiter für Vielfalt, Toleranz und Menschenrechte einsetzen, indem wir uns aktiv an der demokratischen Entwicklung beteiligen, um eine friedliche Zukunft zu sichern.