Ein Spiel zur politischen Bildung. Erste Erfahrung

Olga Groznaya · 

Unser erstes von drei Seminaren im Rahmen des Projekts „Exit Gaming On/Off Nr 4“ hat stattgefunden. Vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 trafen sich 14 Vertreter*innen von NGOs aus ganz Deutschland in der Kleinstadt Erkner bei Berlin und hatten die Möglichkeit, ein neues Format in der politischen Bildung für sich zu entdecken. Die Veranstaltung wird im Rahmen des von der Bundeszentrale für politische Bildung geförderten Projekts „Exit Gaming On/Off Nr 4“ durchgeführt.

Stellen Sie sich vor, es brauchte nur 15 Personen und 6 Minuten, um die Berliner Mauer zu zerstören. Allerdings bestand die Mauer aus Lego und war Teil einer Quest, die von den Teilnehmer*innen des Projekts "Exit Gaming On/Off Nr 4" entwickelt wurde. Der Bundesverband russischsprachiger Eltern e.V. setzt es gemeinsam mit dem Team des Inside Out e.V. um.

Der erste Spielmodus, mit dem die Teilnehmer*innen vertraut gemacht wurden, war der Exit Room. Dies ist ein intellektuelles Spiel, bestehend aus mehreren Quest-Aufgaben. Um diese zu erfüllen, müssen die Spieler*innen einen Ausgang finden, meistens buchstäblich - aus dem Raum entkommen. Diese Methoden bilden die Grundlage für das Rollenspiel zur Prävention von Extremismus und Radikalisierung, X-Games, das von Inside Out e.V. entwickelt wurde und erfolgreich in verschiedenen Ländern durchgeführt wird. Die Teilnehmer*innen unseres Seminars haben auch dieses Spiel gespielt und es dann detailliert analysiert, um zu verstehen, welche Spielmethoden verwendet werden können und sollen.

„Es war wichtig zu verstehen, wie die Aufgabe der politischen Bildung im Spiel umgesetzt werden kann. Welche Quests könnten verwendet werden, , wie könnten sie verschlüsselt werden, welche Übergänge zwischen den Spielphasen könnte es geben. Die Teilnehmer*innen hatten viele Ideen, die wir bewertet und diskutiert haben. Am Ende hatten wir gleich vier Szenarien für neue Spiele. Die Teilnehmer*innen haben sie durchlaufen, selbst analysiert und unsere Empfehlungen erhalten",

- erzählt Valeria Vasilyeva, Koordinatorin von Inside Out e.V.

Die ersten Spiele waren eine Gelegenheit, das erlernte Wissen zu testen. Die Teams haben sich damit kreativ auseinandergesetzt, Audioaufnahmen gemacht und Karten erstellt. Gleichzeitig diskutierten sie akute gesellschaftliche Themen – den Kampf gegen Drogen, Migrationsängste und -stereotypen, Sicherheit und Schutz, Politik und Wahlprozesse in Deutschland. Teilnehmer*innen können ihre Ideen verfeinern und in ihren Organisationen politische Bildungsspiele durchführen.