Familien sind vielfältig. Marzahn Pride 2023

Olga Groznaya · 

In Berlin fand zum vierten Mal die Marzahn Pride statt. Sie wurde von der russischsprachigen LGBTQ+-Community Quarteera e.V. organisiert. Quarteera e.V. ist Mitglied des BVRE e.V.

"Familien sind unterschiedlich", "Frieden und Liebe in der Familie", "Ich liebe alle" - diese und andere Sätze sind auf dem Fotorahmen des Bundesverbands russischsprachiger Eltern zu sehen. Er wurde im BVRE-Zelt auf dem Festival im Rahmen der Marzahn-Pride aufgestellt. Der Bundesverband russischsprachiger Eltern unterstützt diese Aktion zur Wahrung der Rechte von LGBTQI+ seit mehreren Jahren.

„Quarteera ist ein Teil unseres Verbandes und wir sind stolz darauf. Wir sind stolz auf unsere gemeinsame Arbeit zur LGBTQI+-Aufklärung in der russischsprachigen Community und unter anderen Diaspora. Wir schätzen die Arbeit von Quarteera sehr, insbesondere ihre Unterstützung von LGBTQI+-Geflüchteten aus der Ukraine sowie von LGBTQI+-Personen, die in post-sowjetischen Ländern verfolgt werden",

sagtAnastasia Sudzilovskaya,, stellvertretende Leiterin des BVRE e.V.

Der LGBTQI+-Aktivist*innen-Verein Quarteera veranstaltet die Pride im Berliner Marzahn nicht zufällig. Hier leben die meisten russischsprachigen Post-Ost-Migrant*innen. Der Bezirk hatte lange Zeit den Ruf, homophob zu sein. Die Pride und die Begegnung mit der LGBTQI+-Kultur verändern die Situation allmählich.

Das diesjährige Motto der Pride lautet: “Pride statt Leid”. Im Pride-Manifest heißt es: " Wir sind gegen militärische Aggression, Kolonialismus in der Welt, das Aufzwingen von Religion als Denkweise, Patriarchat. Wir sind für die Abschaffung der kolonialen Außen- und Innenpolitik der Russischen Föderation und die Rückgabe aller beschlagnahmten Territorien. Wir kommen in Erwartung der vollständigen Befreiung der Ukraine von Putins Besatzern!"

Nach Schätzungen der Organisatoren nahmen über tausend Menschen an der Pride teil - mit und ohne Migrationshintergrund, unterschiedlicher Nationalität und Geschlechtsidentität. Dies ermöglichte, ein wichtiges Ziel der Pride zu erreichen: zu zeigen, dass die Stimmen der Demokratie aus vielen Stimmen bestehen.