Projekt_IBD_aktuell

Projekt "ICH BIN DABEI": Diskussionstreffen "Demokratie in Krisenzeiten: Das Beispiel BRD während der Corona-Pandemie", 9.12.2020, Göttingen

Die “Corona-Krise“ stellt einen Ausnahmezustand mit Blick auf den Schutz des Lebens und der Gesundheit der Bevölkerung dar. Während der Pandemie wird von der Regierung verlangt, schützende Notmaßnahmen zu treffen, die andererseits wesentlich die Grundrechte und Freiheiten der Bürger und Menschen einschränken.

Weiterlesen …

Projekt_STEL_Aktuell

Projekt "ICH BIN DABEI": Diskussionstreffen "Russischsprachige Juden in Deutschland und Schwierigkeiten der Identität?"

Seit 1990er Jahren sind über 230.000 Juden aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion nach Deutschland eingewandert. Der Umzug in das neue Land war und bleibt oft für viele ein schmerzhafter Prozess und geht mit zahlreichen Schwierigkeiten einher. Fehlende oder schwache Sprachkenntnisse, Integration auf dem Arbeitsmarkt, Suche nach neuen Bekannten und Freunden, finanzielle Sicherung sind nur einige Probleme, auf die russischsprachige Juden stoßen.

Weiterlesen …